Gemeindevertretung

7 GUTE GRÜNDE FÜR DIE SPD ... UND DAMIT FÜR CALDEN

Generationenübergreifende Wohn- und Lebensqualität weiter steigern

Die Wohn- und Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen in allen Ortsteilen muss weiter ausgebaut werden. Dabei gilt es, den altersbedingten Strukturwandel für jung und alt aktiv zu begleiten. Basis ist die gute vorhandene und zu sichernde Infrastruktur - mit besten Entwicklungsperspektiven. Familien profitieren von schönen Spielplätzen, der Grundschule und Kindergärten, unsere älteren Mitbürger von der Seniorenresidenz. Neben der Absicherung unserer Wasserversorgung werden wir uns auch für einen weiteren Ausbau einer gut funktionierenden Internetversorgung einsetzen. Wichtige Ziele sind für uns auch die Erschließung neuer Baugebiete und die Verbesserung des innerörtlichen Fahrverkehrs zwischen den Ortsteilen. Zudem wollen wir Notinseln für Kinder in Calden schaffen und die ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde sicherstellen. Lebensqualität bedeutet auch eine intakte Umwelt. Unsere Aufgabe ist hier vordringlich die Umsetzung der Wassserrahmenrichtlinien zum Schutz unserer heimischen Bäche und Flüsse. Ganz nebenbei sei erwähnt, dass wir hier im Landkreis Kassel die günstigsten Abfallgebühren in ganz Hessen entrichten.

Jugend und Vereine fördern

Calden verfügt über eine sehr gut entwickelte Sportstätten-Infrastruktur. Diese gilt es zu erhalten. Und zwar ohne die andernorts mittlerweile üblichen Nutzungsgebühren. Wir sind uns der besonderen gesellschaftlichen Verantwortung, die Vereine und Verbände übernehmen bewusst und wollen diese auch zukünftig unterstützen! Jugendlichen gleich welchen Alters sollen sich dadurch Möglichkeiten bieten, in der Gemeinschaft zu wachsen und diese dadurch nachhaltig zu stärken.

Verkehrsinfrastruktur und -anbindung weiter optimieren

Überregional profitieren wir durch die von uns unterstützte Entscheidung des NVV, Calden auch weiterhin an das Tarifgebiet KasselPlus angebunden zu halten. Wir setzen wir uns auch weiterhin mit allem Nachdruck für den Bau der Ortsumgehung und einen verbesserten Autobahnanschluss an die A44 ein. Innerörtlich muss zudem die gemeindeweite und übergreifende Radwegeanbindung verbessert werden.

Gewerbestandort stärken und ausweiten

Der alte und der neue Flughafen sind attraktive Standorte für Gewerbe, Dienstleistung und Industrie. Calden hat aber auch in seinen Ortsteilen gute Beispiele für erfolgreiche Gewerbestandorte. Dieses insgesamt systematisch weiterzuentwickeln und dabei den bereits ansässigen Gewerbetreibenden Chancen zu bieten ist die eine Aufgabe. Weitere Firmen dazu zu bewegen, sich in Calden anzusiedeln ist die andere!

Kultur- und Freizeitangebote weiterentwickeln

Ein herausragendes Freizeitangebot, wie Calden es u. a. mit dem kulturellen Zentrum Schloss Wilhelmsthal bieten kann, müssen wir besser nutzen. Dabei dürfen wir nicht mehr nur kleinteilig denken – wir brauchen ein Gesamtkonzept! Dies beinhaltet eine deutlich bessere Radwegeanbindung und -ausschilderung, den Kulturtourismus und die Kulturwege. Außerdem den sanften Tourismus mit seinen Eco-Pfaden als auch das Waldschwimmbad, für dessen Erhalt wir uns nachhaltig einsetzen. Ebenso für eine Verbesserung des Stellplatzangebots für Wohnmobile.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

In der aktuellen Flüchtlingssituation haben wir Farbe bekannt und Verantwortung übernommen. Die Flüchtllingseinrichtung am alten Flugplatz als hessisches Erstaufnahmelager wird sicher auch in den nächsten Monaten und Jahren eine wichtige Rolle spielen. Mit dieser Situation gilt es verantwortungsvoll umzugehen, für unsere Bürgerinnen und Bürger die erforderliche Transparenz zu schaffen und darauf beim Land Hessen einzuwirken, unter den leistbaren Umständen menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen.

Für unser aller Sicherheit: der Feuerwehr den Rücken stärken

In Calden können wir stolz auf unsere Feuerwehren sein. Sowohl auf die freiwilligen Feuerwehren, in die in den letzten Jahren massiv investiert wurde. Aber auch auf die Berufsfeuerwehr am Flughafen. Wir werden auch künftig dafür Sorge tragen, dass diese wichtigen Sicherheitsfunktionen rund um Brandschutz und Rettungswesen in unserer Gemeinde zum Schutze aller Bürger gestärkt werden!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung finden Sie hier!