Gemeindevertretung

8 GUTE GRÜNDE FÜR DIE SPD ... UND DAMIT FÜR CALDEN

Daseinsvorsorge für Jung und Alt

Dazu gehört für uns die Gesundheitsversorgung und kommunale Infrastruktur (Wasserversorgung, Abfallwirtschaft und Energieversorgung, Betreuungsangebote für Jung und Alt u. v. m.). Sie gehört in öffentliche Verantwortung. So etwas schafft keine Gemeinde aus eigener Kraft.

Damit die Belange von vor Ort nicht untergehen, grenzen wir uns nicht ab, sondern nutzen wir unseren Einfluss auf allen politischen Ebenen.

Wir stehen für eine sichere Ärzteversorgung, den Erhalt der Kreiskliniken und eine moderne Abfall- und Wasserwirtschaft.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Der Umwelt- und Klimaschutz fängt vor Ort an. Wir wollen die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden in allen Ortsteilen vorantreiben. Gemeinsam mit einer regionalen Energiegenossenschaft werden wir prüfen, ob Photovoltaik und Speichermöglichkeiten an öffentlichen Gebäuden bzw. Flächen wirtschaftlich sinnvoll sind.

Weitere Themen:

• Die energetische Gebäudesanierungen fördern.
  • Nachhaltige Umweltstandards in Bebauungsplänen verankern.
  • Blühstreifen entlang der gemeindlichenWirtschaftswege und Flächen.
  • Hochwasserschutz und Renaturierung von Bachläufen.
  • Ausbau von Ladestellen für E-Mobilit

Verkehrssituation weiter optimieren

Bezahlbare Mobilität ist das A und O einer hohen Lebensqualität für Jung und Alt. Die Ortsumgehung B7 entlastet von Schwerverkehr, stellt aber neue Anforderungen an die Gestaltung der Verkehrsflüsse und die öffentliche Erreichbarkkeit.

Wir setzen uns konkret für folgende Themen ein:

• Calden bleibt im Tarifgebiet Kassel Plus.
  • Fahrbahntakte im öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern und die Ortsteile besser vernetzen.
  • Den Ausbau des Radwegenetzes und die Anbindung an die überregionalen Routen(z. B. Weser-Diemel-Radweg) sowie die Verbesserung der Anbindung nach Kassel.
  • Prüfen einer Schienenanbindung von Kassel zum Flughafen

Attraktivität für Familienweiter ausbauen

„Die freundliche Wohngemeinde in Großstadtnähe“, unter diesem Motto warb die Gemeinde Anfang der achtziger Jahre für die Neubaugebiete.

Bezahlbares Wohnen gehört zu den Kernbestandteilen der Lebensqualität einer Gemeinde. Mit der Entwicklung und Erweiterung von Neubaugebieten tragen wir dem gestiegenen Bedarf nach Wohnraum Rechnung. Dies allein reicht nicht aus. Ergänzend setzen wir uns für das Schließen von Baulücken, u. a. durch die Vermarktung von sogenannten Leerstandgrundstücken innerhalb der örtlichen Bebauung ein. Für junge Familien wollen wir mit dem Ausbau der bereits guten Kindergarten-, Kita- und Schulinfrastruktur die Alltagssituation weiter verbessern.

Dabei vergessen wir die älter werdende Bevölkerung nicht. Seit Jahren unterstützen wir Betreuungsangebote und achten bei Investitionen auf Barrierefreiheit. Besonders wichtig ist die Gesundheitsversorgung vor Ort. Wir wollen prüfen, ob mit einem kommunalen Versorgungszentrum eine langfristige Versorgungssicherheit erreicht werden kann.

Hier begrüßen wir die Übernahme der Kreisklinik Hofgeismar durch den Landkreis Kassel, weil sie die stationäre notfallmedizinische Versorgung in kommunaler Verantwortung sicherstellt.

Wirtschaftspolitische Akzente setzen

Zu einem attraktiven Umfeld gehört die Möglichkeit Arbeit zu finden, von der man leben kann. Viele Unternehmen, Dienstleister und Einrichtungen haben sich für Calden als wichtigen und zukunftsträchtigen Standort entschieden. Sie werden durch die Wirt-schaftsförderungsgesellschaft in der Region Kassel bei ihren Zukunftsplänen unterstützt.

Wir möchten dies um die Möglichkeit lokaler Netz-werkstrukturen erweitern. Dies könnte durch ein Wirtschaftsempfang oder/und lokale Messe unterstützt werden. Große Chancen bietet die Neuansiedlung von Betrieben. Am alten Flughafen wird ein großes Gewerbegebiet entwickelt und damit die Voraussetzung für weitere attraktive Arbeitsplätze geschaffen.

Ortskernentwicklung vorantreiben

In allen Ortsteilen der Großgemeinde gibt es historisch gewachsene Ortskerne. Sie liegen jedem von uns am Herzen, sie sind aber durch Leerstand, Verfall und nicht mehr zeitgemäßen Wohnungszuschnitten ernsthaft bedroht.

In allen Ortsteilen gibt es „marode Ecken und sogenannte Schandflecke“. Gleichzeitig verändern sich Anforderungen an die Ortsteilgestaltung durch äußere Einflüsse und den Denkmalschutz. Wir setzen uns zudem dafür ein, dass zukünftige Bauprojekte sich in das Ortsbild einfügen.

Gemeinsam mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, sowie externen Sachverstand wollen wir Lösungsmöglichkeiten suchen und schrittweise umsetzen. Dazu gehört es auch, öffentliche Fördermittel zu mobilisieren. Um dies kontinuierlich zu sichern, schlagen wir eine beim Gemeindevorstand angesiedelte Ortskernentwicklungskommission vor.

Naherholung und Tourismus stärken

Die Gemeinde hat sich zu einem attraktiven Naherholungsbereich entwickelt. Wanderwege mit interessanten Wegmarken in allen Ortsteilen, wie dem Bahnhofscafé in Fürstenwald, der alten Schmiede Calden (hier wird die Geschichte des historischen Erdwerkes, das ebenfalls erwandert werden kann, vermittelt). Der jüdische Friedhof in Meimbressen, der Dorfplatz in Obermeiser, die Konzertscheune in Ehrsten sind weitere Beispiele.

Es gibt ein breites Angebot für Freizeitaktivitäten und Breitensport. Zum Vereinssportangebot kommen Disc Golf, Reitsport, Lauftreffs, Waldschwimmbad, Wohnmobilstellplätze und vieles mehr.

Durch Schloss Wilhelmsthal, als kulturelles und touristisches Kleinod, ist Calden überregional und international bekannt. In Verbindung mit dem Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe, dem Kultursommer Nordhessen und den Veranstaltungen der Museumslandschaft Hessen Kassel besuchen Tausende von Menschen aus der ganzen Welt jedes Jahr Calden. Mit diesem Plus möchten wir die Attraktivität und Bekanntheit Caldens weiter steigern.

Sicherheit aufrechterhalten und Vereinsarbeit unterstützen

Die freiwilligen Feuerwehren engagieren sich nachhaltig für die Sicherheit der Bevölkerung. Daher statten wir sie mit der erforderlichen technischen Ausrüstung, einschließlich Fahrzeuge und Gebäude, aus. Besonders unterstützen wir das Engagement für den vorbeugenden Brandschutz und das Engagement für den Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren.

Die Attraktivität aller Ortsteile lebt vom ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen und den vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten. Wir stehen weiterhin für die kostenlose Nutzung und Pflege sowie den Erhalt der Sportstätten. Dies gilt auch für die Nutzung der Dorfgemeinschaftshäuser durch die Vereine. Ein wichtiges Projekt der Zukunft ist der neue Kunstrasenplatz in Calden, da der bisherige Trainingsplatz in ein Neubaugebiet gewandelt werden soll.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung finden Sie hier!