Unsere Gemeinde - Unsere Zukunft

Veränderung und Erfahrung

Veröffentlicht am 19.04.2021 in Presse

Caldener SPD bewertet das Kommunalwahlergebnis und konstituiert sich.Bereits zweimal kamen die gewählten Gemeindevertreterinnen und
Gemeindevertreter der SPD gemeinsam mit allen Bewerberinnen und
Bewerber nach der Wahl zusammen.

„Wir sind sehr dankbar und hocherfreut über das Wahlergebnis“, so der Vorsitzende des SPD- Gemeindeverbandes Calden, Ullrich Meßmer. Er sieht eine Bestätigung für die SPD, verbunden mit dem erkennbaren Wunsch nach Veränderungen. Er betonte das Engagement der neu gegründeten Juso Arbeitsgemeinschaft, das entscheidend zu dem Wahlergebnis beigetragen habe. „Das Wahlergebnis ist gleichzeitig Ausdruck einer hohen Erwartungshaltung an die künftige Arbeit“, so Meßmer weiter.

Die sachbezogene Zusammenarbeit mit allen im Parlament vertretenen Gruppen und dem Bürgermeister möchte die SPD, wie in der Vergangenheit, fortsetzen. Wie nach der letzten Kommunalwahl strebt sie dabei gemeinsame Benennungsverfahren für die Gremien und Ausschüsse an. Ebenfalls setzt sie auf eine starke öffentliche Beteiligung.

Der neugewählte Fraktionsvorstand versteht sich als Team.

Der Vorsitzende Jens Dieter Horn ist zwar in der Großgemeinde Calden ein Neuling, verfügt aber über viele Jahre parlamentarischer Erfahrung in Niestetal. Er wird unterstützt vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden Andreas Wende, der sich verstärkt um inhaltliche Themen kümmern möchte sowie von Kerstin Reinke, die neu dem Parlament angehört. Sie kandidierte auf dem SPD-Wahlvorschlag, gehört aber der Partei nicht an.

Mit Justin Köhler (stellvertretender Kassierer) und den Schriftführer Lukas Ditzel arbeiten zwei Jungsozialisten in der Fraktionsführung mit.

Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch Kassierer Andreas Reichhardt und den stellvertretenden Schriftführer Thomas Knüttel. Kassenprüfer sind Ewald Finis und Michael Müller.