Wo wir sind, bist Du sicher

Veröffentlicht am 21.02.2014 in Kommunalpolitik

Logo: Wo wir sind bist du sicher

Notinsel nennt sich das Projekt an dem sich die Gemeinde Calden auf Antrag der SPD künftig beteiligen wird. Der Beschluss wurde in der letzten Sitzung des Gemeindeparlaments einstimmig gefasst.

Das Projekt "Notinsel" ist ein Netzwerk von Geschäften und Einrichtungen, in denen Kinder bei Gefahren oder Notsituationen Zuflucht und Hilfe finden können.

Das 2002 von der Stiftung Hänsel und Gretel in Karlsruhe gestartete Projekt soll Kindern zum Beispiel auf dem Schulweg die Möglichkeit von Fluchtpunkten in Notsituationen aufzeigen. Infrage kommen Einzelhandelsgeschäfte wie Bäckereien, Metzger, Friseure, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Bankfilialen und viele mehr.

Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Kassel Die Anlaufpunkte sind erkennbar durch ein einheitliches Logo: Das Logo ist ein wichtiges Zeichen für Kinder, gegen Täter und für ein großes bürgerschaftliches Engagement der mitmachenden Geschäfte.

Informationen auch bei Iris Wetzel Tel. 05674 4500