SPD Calden

Unsere Gemeinde - Unsere Zukunft

Calden stärken - Wählen gehen!

Veröffentlicht am 30.10.2020 in Allgemein

Das Foto zeigt Iris Wetzel und Justin Köhler bei der Plakataktion in Calden am letzten Donnerstag

Mit einer Plakataktion unter dem Motto ,,CALDEN STÄRKEN-WÄHLEN GEHEN!'', wirbt die Caldener SPD dafür, das Wahlrecht bei der Bürgermeisterwahl zu nutzen.

Obwohl sie keinen eigenen Bewerber aufstellt, wirbt damit die SPD erstmals in ihrer Geschichte in Calden für eine hohe Wahlbeteiligung. Sie will damit dem Eindruck entgegentreten, eine Wahlteilnahme verliere an Stellenwert, weil das Ergebnis bereits klar sei.

Diese Auffassung greift nach Auffassung der Caldener Sozialdemokraten viel zu kurz.

,,Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt Calden insgesamt. Sie dokumentiert den Rückhalt in der Bevölkerung und ist nicht zuletzt Anerkennung für die bisherige erfolgreiche Amtsführung, so Ullrich Meßmer, Vorsitzender des SPD- Gemeindeverbands. „Sie ist Rückenwind für die Fortsetzung der begonnenen positiven Entwicklung“.

Oft wird nach Wahlen eine niedrige Wahlbeteiligung geklagt. Hier wird der Versuch gestartet, dem bereits vor der Wahl entgegen zu wirken.

Wie weiter erläutert wird, sprächen oft nachvollziehbare, persönliche Gründe oder Abwesenheit gegen eine Stimmabgabe im Wahllokal am Wahltag. Gerade auch vor dem Hintergrund der Corona Pandemie. Deshalb wird ausdrücklich Möglichkeit der Briefwahl hingewiesen.

Wie weiter erläutert wird, ist die Plakataktion bewusst altersübergreifend angelegt und vor allem auf jeden Ortsteil bezogen. Auf den Plakaten findet sich das Bild eines Mitbürgers des jeweiligen Ortsteils sowie ein dazugehöriges Panoramabild.

Info:

Der SPD- Gemeindeverband Calden besteht aus den selbstständigen Ortsvereinen Calden, Fürstenwald- Ehrsten, Meimbressen und Obermeiser- Westuffeln. Er koordiniert die Großgemeinde betreffenden Angelegenheiten zwischen den Ortsvereinen. Die Wahlen finden alle zwei Jahre statt.

Kontakt: Ullrich Meßmer 0151 5064 7926