SPD-Delegiertenversammlung

Veröffentlicht am 02.10.2020 in Allgemein

Wahlbeteiligung, Haushaltsfragen und Vorstandswahlen

Diese Themen waren Gegenstand der SPD-Delegiertenversammlung am 1. Oktober 2020 Caldener Rathaus, bei der Bürgermeisterkandidat und Amtsinhaber Maik Mackewitz ein Grußwort hielt.

Da er einziger Bewerber ist, beschloss die Versammlung öffentlich für die Teilnahme an der Wahl zu werben. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt Calden, weil damit der Rückhalt in der Bevölkerung dokumentiert wird. Sie ist Anerkennung für die bisherige erfolgreiche Amtsführung, bei der die Gemeindevertretung immer einbezogen war.

Manchmal sprächen nachvollziehbare, persönliche Gründe oder Abwesenheit gegen eine Stimmabgabe im Wahllokal am Wahltag. Hier gibt es die Möglichkeit der Briefwahl.

Die Auswirkungen der Corona Pandemie hinterlässt gravierende Spuren im Caldener Haushalt. In diesem Zusammenhang begrüßt SPD in Calden die von Finanzminister Scholz angestoßenen und vom Land Hessen aufgestellten Ausgleichszahlungen für ausgefallene Gewerbesteuer für das laufende Jahr (für Calden ca. 1.011Milionen €). Sie ermögliche, wenn auch in begrenzten Umfang, die Fortsetzung der begonnenen Maßnahmen innerhalb der Großgemeinde.

Nach Auffassung der SPD wird die Gemeinde Calden, wie alle kommunalen Haushalte in den nächsten Jahren weiter auf Bundes- und Landesunterstützung angewiesen sein, um die Folgen der Krise bewältigen zu können.

Eine weitere Delegiertenversammlung Mitte November wird sich mit der Kommunalwahl und der damit verbundenen Aufstellung des SPD- Wahlvorschlags für die Gemeindevertretung befassen. Hier will die SPD sicherstellen, dass alle Ortsteile darauf aussichtsreichen Plätzen berücksichtigt sind.

Die Ergebnisse der anschließenden Vorstandswahlen:

Vorsitzender: Ullrich Meßmer (Calden), stellvertretender Vorsitzender: Jens Dieter Horn (Fürstenwald), Kassierer: Andreas Reichhardt (Calden), stellvertretender Kassierer: Heiko Lauer (Westuffeln), Beisitzer: Ewald Finis (Westuffeln), Heiko Jordan, Christiane Jütte (beide Obermeiser), Michael Müller, Dr. Udo Schlitzberger (beide Fürstenwald), Manfred Knoch (Meimbressen), Justin Köhler (Calden).

2096 Zeichen

Info:

Der SPD- Gemeindeverband Calden besteht aus den selbstständigen Ortsvereinen Calden, Fürstenwald- Ehrsten, Meimbressen und Obermeiser- Westuffeln. Er koordiniert die Großgemeinde betreffenden Angelegenheiten zwischen den Ortsvereinen. Die Wahlen finden alle zwei Jahre statt.

Kontakt: Ullrich Meßmer 0151 5064 7926