Vorstandswahlen und Kandidatennominierungen

Veröffentlicht am 01.08.2020 in Allgemein

Iris Wetzel und Ullrich Meßmer werden von der Caldener SPD als Bewerberin und Bewerber für die Kreistagsliste vorgeschlagen. Bereits in der jetzigen Wahlperiode war die Caldener SPD mit Sarah Humburg und Ullrich Meßmer im Kreistag vertreten.

Dieses ist eines der Ergebnisse einer Mitgliederversammlung der SPD am 28. August 2020 im Caldener Rathaus, in der auch der Vorstand neu, bzw. wiedergewählt wurde.

Begrüßt wurde, dass es mit Maik Mackewitz nur einen Bewerber für das Bürgermeisteramt gibt, was eine Bestätigung seiner erfolgreichen und breit anerkannten Arbeit ist.

Bereits sehr früh hatte die SPD sich für eine Wiederwahl des Amtsinhabers stark gemacht (siehe entsprechende Presseberichterstattung). Jetzt wird es nötig, für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu werben, was nicht zuletzt auch einen starken Rückhalt für den Bürgermeister bei anstehenden Verhandlungen bedeuten würde.

Nach dem Kraftakt der Haushaltskonsolidierung in den letzten zwei Jahren, sieht die Caldener SPD erneut große Herausforderungen durch die finanziellen Auswirkungen der Corona Pandemie auf den Gemeindehaushalt. Die von Olaf Scholz auf den Weg gebrachten Ausgleichszahlungen für fehlende Gewerbesteuern, die vom Land Hessen verdoppelt worden, sind für das Jahr 2020 eine wichtige Hilfe. Mittelfristig werden die kommunalpolitischen Herausforderung nur mit weiteren Hilfestellungen vom Bund und Land bewältigt werden können. (Siehe gesonderte Pressemitteilung)

Gerade in diesem Zusammenhang wird deutlich, wie wichtig eine starke SPD in der Kommune ist, damit sie auch weiterhin den bisher sehr erfolgreichen (Nach) Druck auf die Landes- und Bundesgremien ausüben kann.

Die Zusammensetzung des Vorstandes:

Vorsitzender: Ulrich Meßmer, stellvertretender Vorsitzender: Justin Köhler, Kassierer: Sven Brede, stellvertretender Kassierer: Helmut Dittrich, Schriftführerin: Susanne Ditzel, Beisitzer: Marianne Christmann, Herbert Günthner, Helga Hartmann, Karin Koch, Andreas Wende, Iris Wetzel.