SPD Calden

Unsere Gemeinde - Unsere Zukunft

Nachrichten zum Thema Ortsvereine

Erfolgreicher Start in das Wahlkampfjahr 2016

Der SPD-OV Calden eröffnete am Donnerstag, den 21.Januar 2016, mit einer öffentlichen Mitgliederversammlung den Kommunalwahlkampf im Café am See.

SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ulli Meßmer konnte seine Grußworte an zahlreiche Mitglieder und Freunde richten. Ulli Meßmer ehrte Genossinnen und Genossen für 40- und 50- jährige Mitgliedschaft in der SPD, dankte Ihnen für Treue und Engagement in der Partei und verlieh jedem Urkunde und Ehrennadel und als Präsent eine Flasche Apfelschaumwein der Kellerei Dohne aus Schauenburg.

Geehrt wurden für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft Helga Hartmann, Elfriede Hartmann und Willi König, für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft Marianne Christmann und Marie-Luise Nemeth.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Frau Polizeioberkommissarin Gottmann zum Thema „Sicherheit im Alltag“ mit praktischen Beispielen zum Schutz vor Einbrüchen, vor Trickdieben und dem „Enkeltrick“. Über den Vortrag wurde lebhaft diskutiert.

Wir bedanken uns bei Frau Polizeioberkommissarin Gottmann und der Gastgeberin Frau Hackel.

Öffentliche Mitgliederversammlung vom 03.09.2015

Der SPD Ortsverein Calden veranstaltete am 03.09.2015 eine öffentliche Mitgliederversammlung in der es um die Situation der Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung Calden ging.

Um sich ein Bild der Situation vor Ort und auf die miserable Standortauswahl für eine Zeltstadt aufmerksam zu machen, hatte der Ortsverein namhafte Gäste geladen.

Ulli Meßmer, Vorsitzender SPD Calden, wies zu Beginn der Veranstaltung daraufhin, dass der Gesprächsrahmen des Abends weder die aktuelle Flüchtlingssituation in Europa noch die Gründe für Flucht umfassen könne und man sich ausschließlich auf die Situation in der Zeltstadt, mögliche Hilfsangebote und die Standortproblematik konzentrieren könne.

Zunächst referierte Dr. Udo Schlitzberger, Landrat a.D., zu den Problemen der rechtlichen Genehmigung einer solchen Zeltstadt auf dem ehemaligen Flughafengelände und möglichen Alternativstandorten.